Agility

Agility
Was ist Agility
 Agility steht auch für "Geschicklichkeit" und ist eine Hundesportart, bei dem der Hund möglichst schnell und geschickt einen Hindernisparcours durchläuft!

Woher kommt Agility (Geschichte)
Agility, zu deutsch: Behändigkeit, Gewandtheit, ist eine aus England stammende Hundesportart. Im Jahre 1977 wurden diese Übungen zum ersten Mal während der größten Hundeshow Europas "Crufts Dog Show" vorgeführt. 1988 wurde Agility erstmals im deutschsprachigen Raum vorgestellt. Seitdem hat diese Sportart sich zu einem vollwertigen Sport mit Wettkämpfen entwickelt.
 
Der Agilityparcours
Bei Agility muss der Hund einen Parcours von etwa zwanzig Hindernissen im vorgeschriebener Reihenfolge fehlerfrei und so schnell als möglich bewältigen. Der Hundeführer darf den Hund während des Laufens des Parcours mit der Stimme und mit Gestik Anweisungen geben. Er darf jedoch weder den Hund noch das Hindernis berühren. Der Hund muss also lernen, auf akustische Anweisungen und auf Gestik schnell und korrekt zu reagieren. Bei Agility werden eine große Anzahl verschiedener Hindernisse z.B.: Hürde; Wippe; Tunnel; Tisch; Mauer; Slalom; Reifen; Schrägwand; Laufsteg und Weitsprung eingesetzt.

Agility ist für fast jeden Hund und Hundeführer geeignet
Der Agilitysport ist im Grunde für alle Hunde geeignet, sowohl für reinrassige als auch für nicht reinrassige Hunde. Für sehr schwere Hunderassen, wie den Bernhardiner und den Wolfshund oder sehr schwere doggenartige Hunde, ist dieser Sport jedoch eher ungeeignet.
 
Um zu bestimmen, ob ein Hund für Agility geeignet ist, sind nicht nur der Körperbau, die Kraft und die Wendigkeit des Hundes entscheidend, sondern auch eine Reihe andererEigenschaften, z.B.: Gehorsam, Mut, ein gutes Gleichgewichtsgefühl und Genauigkeit. Aility ist auch ein Wettkampfsport. Doch, ob der Hund nun gewinnt oder nicht, am wichtigsten ist doch, dass ihm das Laufen des Agilityparcours Spaß macht - natürlich auch seinem Frauchen oder Herrchen!
 
Für das Agilitytraining muss der Hund vollständig ausgewachsen sein. Kleine Hunde sollten mindestens zwölf Monate alt und etwas größere Hunde schon um die fünfzehn Monate alt sein.
 
Sprünge dürfen auf jeden Fall erst trainiert werden, wenn die Hunde bereits etwas älter sind, da der Knochenbau und die Muskeln des Hundes dann erst ausreichend ausgebildet sind.
Info
Sinn und Zweck
von Agility
Agility ist ausgezeichnet für die Kondition Ihres Hundes (natürlich auch für Sie), gleichzeitig aber auch mehr als nur ein Sport.
 
Bindung und Vertrauen zwischen Mensch und Hund werden vertieft und gefestigt.
 
Unsere Teilnehmer berichten immer wieder von den vielen positiven Folgen im Alltag mit dem eigenen Hund!

Agility.....Back to Basics
aktuelle Trainingszeiten 

Wir nehmen uns dem Team „Mensch und Hund “ in seiner ganzen Komplexität an. Diese Aufgabe soll Mensch und Hund Spaß und Freude bereiten!

Diese Philosophie, dient unserem Verein als Leitfaden und spiegelt sich nicht umsonst im Vereinsnamen wieder.
 
Unsere vielfältigen Angebote, beginnend über Erst- und Einführungsstunden für Welpenbesitzer und „Neueinsteiger“, über unserer WELPENSCHULE, Junghundegruppe Basisausbildung,... finden sie in der Übersicht/ Links in alphabetischer Ordnung gegliedert.
 
Über das normale Trainingsprogramm hinausgehend bieten wir nicht nur für Welpenbesitzer, sondern für alle Hundehalter folgende Angebote und Aktivitäten:
 
Abwechslungsreiche Seminare und Kursangebote RUND UM DEN HUND zum Vermitteln von Hintergrundwissen über den Hund, z.B. seine Körpersprache, Calming Signals- Beruhigungssignale, Motivationen und seine Verhaltensweisen und Vieles mehr an. (Siehe auch Kurs- und Fortbildungsprogramm). Auch hier fließen die Grundsätze und Erkenntnisse der aktuellen Verhaltenslehre - und Forschung kontinuierlich in unsere Angebote mit ein.
 
Ziel unserer Ausbildungsangebote ist es, einerseits einen sozial- und umweltsicheren Hund und andererseits eine gute Mensch- Hund Kommunikation und Harmonie zu bekommen und/oder zu erhalten, um dadurch ein freudvolles Zusammenleben zwischen Hundehalter und seinem Familienhund zu ermöglichen.

Die Teilnahme und das Training in unseren Ausbildungsgruppen ist für Vereinsmitglieder im Beitrag enthalten.
 
Für Nichtmitglieder gibt es das Angebot einer „Schnuppermitgliedschaft“. Wer daran Interesse hat, bitte im Vereinsheim nachfragen oder unter info@hunde-machen-spass.de melden.
 
Und nun viel Spaß beim Stöbern durch unsere Angebote!
Share by: