Zughunde/Dogscooter

Info

Grundsätzlich ist jeder ausgewachsene Hund, egal ob Mischling oder Rassehund, zur Zugarbeit geeignet. Der Hund sollte jedoch gesund und lauffreudig sein.

 

Der Zughundesport ist sehr facettenreich. Unabhängig ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, auf dem Dogscooter , dem Trainingswagen oder auf dem Schlitten- es macht immer Spaß. Laufen als Bewegungsform und unter Zug als Aufgabe und Beschäftigung ist eine ideale Arbeit, welche unsere Hunde auch geistig auslastet.

Wir möchten uns gerne intensiver dem Training mit dem Dogscooter widmen. Der Dogscooter ist ein geländegängiger Tretroller und bietet eine gute Möglichkeit, die ersten Erfahrungen im Zughundesport zu machen. Er läuft, je nach Untergrund und Ausstattung ruhiger als ein Bike und vermittelt ein großes Sicherheitsgefühl.

 

Für das Dogscootern eignen sich vor allem mittelgroße bis große Hunde, welche sehr lauffreudig sind. Man kann schon mit fünf Monaten beginnen, spielerisch den Hund an das Geschirr zu gewöhnen und die Lauffreude zu wecken. In diesem frühen Alter arbeitet man jedoch ohne Zuglast. Auch ein Dazu- und Umlernen ist stets und in jedem Alter möglich. Voraussetzung ist der gesunde Hund. Außerdem sollte er den Anstrengungen physisch und psychisch gewachsen sein.

 

Zur Ausstattung gehören vor allem ein gut passendes Zuggeschirr, wie z. B das X-Backgeschirr, das Fastergeschirr oder das Safetygeschirr. Auch eine Zugleine mit integrierten Ruckdämpfer sollte vorhanden sein. Die Bikeantenne sorgt für eine flexible Führung der Zugleine und wird am Dogscooter angebracht.

Lust auf Dogscootern bekommen? Unser Verein bietet Euch gerne die Möglichkeit zum Schnuppern. Wir sind im Besitz eines Dogscooters, sowie verschiedener Geschirre, welche Ihr gerne in einer Schnupperstunde ausprobieren könnt.

 

Gritta Heinrich

Trainerin

Katrin Klaus

Trainerin

Zughunde Videos

Hunde machen Spaß - Hohenloher Hundefreunde e.V. Vellberg

 

Geißholz 3

74541 Vellberg-Großaltdorf

 

Telefon: 07907 94 10 58

Email:  vorstand@hunde-machen-spass.de

© 2016 Hunde machen Spaß - Hohenloher Hundefreunde e.V.  Vellberg

 Versandhandel Links: