Therapie/Pädagogik

INFO

Schon bei der Planung unseres Vereinsheims war es uns von Anfang an wichtig, auch Behinderten und Gehbehinderten, sowie alten Menschen den Zugang zum Vereinsheim zu ermöglichen, um mit ihnen gemeinsam Zeit zu verbringen. Hieraus entstand die Idee zur Besuchs- und Therapiehundeausbildung, welche bei ausreichendem Interesse in 2008 durch die HHF angeboten werden konnte.

 

Die Ausbilderin Jana Kämpfer, Ergotherapeutin mit eigener Praxis und Therapiehundeausbildungserfahrung seit 12 Jahren, konnte als Seminarleiterin gewonnen werden.

 

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung am 12. Dezember 2008.

 

  • Rocky, Boxer, Schule für Erziehungshilfe und bei Fortbildungen in hundegestützter Pädagogik
  • Bruno, Berner Sennenhund, Neuropädiatrie u. bei Fortbildungen in hundegestützter Pädagogik
  • Boyan, Belg. Schäferhund, Grundschule (AG)
  • Shila, Shelti-Mix,  Senioren- und Behindertenarbeit
  • Mandy, (AZUBI), Boxer, Schule für Erziehungshilfe und bei Fortbildungen in hundegestützter Pädagogik

 

Derzeit sind folgend Hunde im hundegestützten/ therapeutischen Einsatz:

 

  • Bruno, Berner Sennenhund, Neuropädiatrie u. bei Fortbildungen in hundegestützter Pädagogik
  • Mandy,  Boxerhündin, Schule für Erziehungshilfe und bei Fortbildungen in hundegestützter Pädagogik

 

Hunde können Brücken in der Kommunikation sein. Wenn Menschen, egal welchen Alters, auf die menschliche Sprache nicht mehr reagieren, dann ist der Hund die Chance, wieder Kontakt zu diesen Personen zu bekommen. Sei es in der sozialen, pädagogischen oder therapeutischen Arbeit. Zahlreiche Studien bestätigen diese Erfolge.

 

Die Hohenloher Hundefreunde bieten dazu seit 2010 ein Seminar für Mensch/Hund/Teams an, in den Bereichen Therapie, Pädagogik und Gerontologie (Seniorenarbeit ) mit Teilnahmebescheinigung.

Therapie und Besuchshunde Ausbildung 2018

Seminarbeginn:
Freitag, den 02.03.2018
um 14.00 Uhr

 Teilnehmerzahl ist auf 7 Teams
(1 Hundeführer mit 1 Hund) beschränkt.                               Weitere Infos  (weitere Termine und Lerninhalte) entnehmen Sie bitte aus unserem Seminar -  Jahresprogramm oder beigefügter Ausschreibung.

Hier PDF Download

Die Ausbildung

 

Ausbildung von „Mensch/Hund -Teams“ in Theorie und Praxis in den Bereichen Therapie, Pädagogik und Gerontologie (Seniorenarbeit) mit Teilnahmebescheinigung.

 

Anfragen an:

Info@hunde-machen-spass.de

oder über unser Kontaktformular

Dr. Marianne Rempen

Therapeutin

Petra Schmitt

Trainerin

Hunde machen Spaß - Hohenloher Hundefreunde e.V. Vellberg

 

Geißholz 3

74541 Vellberg-Großaltdorf

 

Telefon: 07907 94 10 58

Email:  vorstand@hunde-machen-spass.de

© 2016 Hunde machen Spaß - Hohenloher Hundefreunde e.V.  Vellberg

 Versandhandel Links: